AI Analytics
Mit künstlicher Intelligenz kann Analytics auf zwei Arten erweitert werden. Zum einen erleichtern automatisierte, Insights-erzeugende Analysen sowie eine KI-basierte Unterstützung beim Analysieren den Zugang zu Analytics und hilft Unternehmen dabei, die Adoption zu treiben, indem jetzt wahres Self-Service möglich wird.
Zum anderen erweitert die Anwendung künstlicher Intelligenz klassisches Business Intelligence um eine rationale, vorurteilsfreie und emotionslose Komponente der Entscheidungsfindung. Denn der Fokus moderner Analytics verschiebt sich immer stärker weg vom bekannten Dashboarding und Reporting mit dem Betrachtungsschwerpunkt in die Vergangenheit (deskriptive Analyse: Was ist passiert?) hin zu einer komplexen Treiberanalyse mit klarem, zukunftsgerichtetem Fokus (von der prädiktiven Analyse: Was könnte passieren? Bis zur präskriptiven Analyse: Was sollen wir machen?).
Das Themengebiet AI Analytics umfasst dabei Strategien, Methoden und Tools, um diese Herausforderungen zu meistern. Auch hier gilt der EVACO Grundsatz, dass wir Sie als Ihr Premium Partner auf dem Weg begleiten und Sie nach Kräften unterstützen.
Unsere Schwerpunkte im Bereich AI Analytics
- Lösung klassischer und innovativer KI-Fragestellungen speziell für Ihre Bedürfnisse
- KI-Strategie-Beratung
- Ganzheitliche Beratung zur Demokratisierung von Wissen in Ihrem Unternehmen
- KI-spezifische Datenaufbereitung
- Use-Case Identifizierungsworkshops
- Einbettung der Ergebnisse in Ihre Systemlandschaft
- Training Ihrer Mitarbeiter
Tools
- End-to-End-Datenintegration
- Datenbereitstellung
- Datenanalyse
- für alle Unternehmensgrößen und -strukturen
- zentraler Datenkatalog
- Automated Machine Learning & Enterprise AI
- Textmining
- Zeitreihenanalyse
- Bilderkennung
- attraktiv auch als EVACO MSP-Angebot
- suchgesteuerte Ad-hoc-Analysen
- Künstliche Intelligenz
- führende Anbieter von Such- und KI-gestützten Analysen
- Geschäftsdaten für jeden Anwender verständlich und auswertbar machen
- auch als MSP-Angebot
“Ich bin ein Produkt der Künstlichen Intelligenz und verkörpere das Potenzial dieser Technologie. Durch die KI werden grenzenlose Möglichkeiten geschaffen, komplexe Probleme zu lösen, Daten zu analysieren und Erkenntnisse zu gewinnen. Als Sprachmodell stehe ich bereit, um Wissen zu teilen, Ideen zu inspirieren und eine neue Ära des Lernens und der Kommunikation einzuleiten. Gemeinsam mit der KI können wir die Grenzen des Machbaren erweitern und eine Zukunft gestalten, die von Innovation und Fortschritt geprägt ist.”
ChatGPT, wenn er gebeten wird, ein Zitat über sich selbst zu schreiben
EVACO goes ChatGPT
Potenzial und Anwendungsbeispiele von Natural Language Processing (NLP) in Analytics und Business Intelligence
Künstliche Intelligenz ist längst fester Bestandteil der BI Welt. Die Integration von Natural Language Processing (NLP) vervielfacht den Mehrwert von KI durch die Interaktion in natürlicher Sprache. EVACO zeigt an konkreten Beispielen entlang des Data-Lifecycle, wie ChatGPT den Umgang mit Daten vereinfacht und welcher Informationsgewinn sich daraus ergibt.
NLP oder Computerlinguistik befasst sich mit natürlicher Sprache im Zusammenspiel zwischen Mensch und Computer. ChatGPT hat diese KI-Schnittstelle massentauglich gemacht und schon nach 2 Monaten 100 Mio. Nutzer registriert (TikTok 9, Instagram 30 Monate). Aufgrund der rasanten Innovationsgeschwindigkeit ist das Potenzial für professionelle Nutzung immens. Wir beleuchten Anwendungsfälle von NLP-basierter KI im Bereich Business Intelligence.
NLP-Technologie ermöglicht, menschliche Sprache auf eine anspruchsvollere Weise zu verstehen und zu interpretieren als herkömmliche Chatbots. Durch die Integration von NLP in Analytics and Business Intelligence Plattformen können Abfragen ohne tiefergehende technische Kenntnisse in natürlicher Sprache erfolgen. Dialogorientierte Schnittstellen ermöglichen eine natürliche und intuitive Art der Interaktion mit Daten und Analysen.
Verbesserter Datenzugang und Einblicke
NLP-Schnittstellen öffnen Analytics und BI für eine viel breitere Nutzerschaft, da technische Abfragen durch natürliche Sprache ersetzt werden. Operative Abteilungen können selbstständig Abfragen, Analysen und Prognosen durchführen und bessere und schnellere Entscheidungen treffen, da sie weniger auf den chronischen Flaschenhals der technischen BI- oder IT-Abteilung angewiesen sind.
Personalisierung und Kontextualisierung
LLMs (large language models) wie GPT (Generative Pre-trained Transformer) können auf spezifische Daten und den Geschäftskontext von Unternehmen trainiert werden. Das beschleunigt Onboarding-Prozesse und erhöht die Kundenzufriedenheit durch verbesserte Servicequalität und Geschwindigkeit. Durch das (lokale) individuelle Training der Modelle werden nicht nur die Ergebnisse besser, sondern es werden auch ihre Daten geschützt, weil sie eben nicht mit anderen geteilt werden (wie bei KI-Anwendung ChatGPT).
Skalierbarkeit und Kostenersparnis
NLP-basierte KI kann große Abfragevolumina und Interaktionen verarbeiten und ist eine skalierbare und kosteneffiziente Ergänzung, wenn es darum geht, die Benutzerfreundlichkeit und Performanz von Plattformen zu verbessern.
Gerade in Zeiten von IT-Fachkräftemangel unterstützen und entlasten diese Systeme IT-Abteilungen durch die Erledigung zeitraubender und stereotyper Jobs und reiner Fleißaufgaben.
Auf diese Art verschafft KI den IT-Experten Freiträume für komplexe und konzeptionelle Aufgaben.
Einfach fragen, komplexe Analysen erhalten: ThoughtSpot Sage demokratisiert den Zugang zu Unternehmensinformationen.
ThoughtSpot durchsucht tokenbasiert Milliarden Zeilen und gibt in Sekundenschnelle Antworten und Analyseeinblicke. Dieser niedrigschwellige Zugang zu Analytics wird durch die GPT-Integration noch einmal deutlich vereinfacht.
Abfragen in natürlicher Sprache
Ab sofort können Abfragen so gestellt werden, wie man sich bisher an die Kollegen der BI-Abteilung gewendet hat. Die Semantik jeder Frage wird in das zugrunde liegende Datenmodell übersetzt und in eine ThoughtSpot Antwort umgewandelt.
KI-unterstützte Suchvorschläge
Falls Sie nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, nutzt ThoughtSpot Sage statistische Methoden, um Ihnen Fragen vorzuschlagen, die Sie dann einfach mit Ihren eigenen Fragen weiterverfolgen können.
KI-unterstützte Datenmodellierung
ThoughtSpot Sage generiert automatisch Vorschläge für Synonyme, um die Suche zu optimieren. Je mehr Synonyme im Datenmodell hinterlegt werden, desto einfacher ist die Suche zu bedienen.
Human in the loop: mitlernende KI
Nutzer können wie auch schon bei SpotIQ über Auswahlfelder Feedback geben. Durch diese Human-in-the-Loop Interaktion lernt das System dazu und verbessert das eigene Verständnis des Datenmodells und die Art und Weise der Fragestellung für noch zielgenauere Analysen.
Code schreiben in natürlicher Sprache mit DataRobot
DataRobot besticht durch stabiles Deployment, einfache Bedienung und sehr gute Ergebnisqualität und reduziert Projektzeiten dramatisch. Die Verwendung von Notebooks wird durch die Integration von Azures OpenAI Service zukünftig noch effizienter. DataRobots verarbeitet Aufforderungen in natürlicher Sprache für die Generierung von Code.
Automatisierung
Ob Verbindungen zu Datenquellen, Umformung und Zusammenführen von Datensets oder die Erstellung neuer Features: DataRobot nimmt dem Data Scientisten Fleißarbeit ab und reduziert Fehler.
Ergebnisinterpretation
Neben der schnelleren Entwicklung von ML-Modellen ist die Transparenz und die Interpretierbarkeit der Ergebnisse ein großer Pluspunkt. Durch den Einsatz von LLMs erweitert DataRobot die „Feature Effects“ um Interpretationsvorschläge und damit Startpunkte für tiefergehende Analysen.
Blueprint-Integration
Mittelfristig werden neben GPT auch andere Large Language Models (LLMs) in das Algorithmenportfolio von DataRobot aufgenommen, sodass diese auch in Blueprints verwendet werden können und somit ähnlich wie zum Beispiel Regressionsalgorithmen gegeneinander antreten und um die beste Lösung eines Business Problems wetteifern. Damit können weitere Problemklassen mit DataRobot gewohnt einfach und schnell bewältigt werden.
Fazit
Automatisierte KI ist kein Nice-to-have-Feature, sondern geschäftskritisch. No-Code-Schnittstellen in natürlicher Sprache gewähren einen niedrigschwelligeren Zutritt zu Datenanalysen und damit zu Wissen.
Das betrifft alle Stadien des Data-Lifecycles und bietet damit mehr als nur eine interessante Option in Zeiten des Fachkräftemangels. NLP-basierte KI ermöglicht das Verlagern von „Datenarbeit“ in operative Bereiche, die anhand der gewonnenen Informationen fachliche Entscheidungen treffen. Das verbessert die Qualität und reduziert time-to-knowledge – und zwar unternehmensweit.
Wir sind Mitglied im KI Bundesverband
Der KI Bundesverband stellt mit mehr als 400 KI-Unternehmen das größte KI-Netzwerk Deutschlands dar.
Der wachsendende Verband vernetzt die innovativsten KI- und Deep-Tech-Unternehmen mit der etablierten Wirtschaft, Wissenschaft und Politik um so Austausch voranzutreiben und ein aktives, erfolgreiches und nachhaltiges KI-Ökosystem in Deutschland und Europa aufzubauen.
Erfahren Sie mehrWir sind auf der KI.Landkarte NRW
Im Rahmen der KI.Landkarte NRW bietet EVACO seine KI-Kompetenzen an, um Unternehmen in Nordrhein-Westfalen bei der Einführung von KI-Lösungen zu unterstützen.
Die KI.Landkarte NRW ist eine Online-Plattform, die vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen ins Leben gerufen wurde. Die Plattform dient interaktive Landkarte, auf der Unternehmen und Organisationen in Nordrhein-Westfalen, die im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) tätig sind oder KI-Lösungen anbieten, ihre Projekte, Produkte und Dienstleistungen präsentieren können. Die Plattform soll dabei helfen, die Sichtbarkeit und Vernetzung der KI-Akteure in Nordrhein-Westfalen zu erhöhen und den Austausch zwischen ihnen zu fördern.
„Im BI-Umfeld steigen die Anforderungen mit der Zeit stetig. So befriedigen Dashboards und Reports nicht mehr das Analysebedürfnis der User. Diese wollen ihre eigenen Fragen individuell beantwortet wissen, um noch besser komplexe Entscheidungen zu treffen zu können und hier ebenfalls technisch von Künstlicher Intelligenz unterstützt zu werden.“
Matthias Wiciok, Managing Consultant AI Analytics Team
Unsere Auszeichnungen
Mittlerweile können wir auf 15 Awards und die damit bestätigte fachliche Expertise stolz sein. Unter anderem als Qlik® „Partner of Excellence 2021“, PlatformManager „Partner of the Year 2021” und ThoughtSpot “EMEA Partner of the Year 2021”.
alle Awards ansehenEVACO YouTube-Channel – Tipps & Tricks rund um moderne Analyse-Lösungen
Unsere Playlist „EVACOeducation Tipps & Tricks mit Qlik“ hält Tipps zum Tool für Sie bereit
Auf unserem YouTube-Channel finden Sie kurze Erklärvideos in deutscher Sprache mit hilfreichen Hinweisen, Lösungswegen und Neuigkeiten rund um die Tools aus unserem Ganzheitlichen Lösungsansatz. Vom Einsteiger bis zum fortgeschrittenen User wird hier jeder fündig und kann etwas lernen. Verpassen Sie Ihren Skills regelmäßig ein Update oder finden Sie den Einstieg in die vielfältigen Funktionen der unterschiedlichen Lösungen.